Traditionskampf endete mit enttäuschendem Remis

Am Sonntag war ESG 3 bei uns zu Gast im 5 Meisterschaftskampf in der 1. Bezirksliga.

Leider verpassten wir den Sprung auf Tabellenplatz 2, den wir mit einem Sieg sicherstellen konnten.

Mit einem Durchschnitts-Plus von 218 !! DWZ-Punkten hätte jeder neutrale Beobachter auf uns als Sieger getippt. Leider mussten wir am Ende mit einem Remis zufrieden sein.

Unser Horst Reichmann an Brett 8 machte schnell (zu schnell ? ) Remis. Unterdessen versank unser Brett 5, im 11. Zug ohne Not für 70 Minuten in seine Stellung. Viele dachten er wäre eingeschlafen.

Zeitverlust im 17 Zug (!?). Glücklicherweise revanchierte sich Kaufmann von ESG ähnlich mit Zeitverlust im 27 Zug gegen Ahmed an Brett 3.

Meine Partie wurde inzwischen Remis, weil ich ein Figurengewinn ausschlug und dafür eine Qualität nahm, die leider nicht zum Sieg reichte. An Brett 4 wurde Volker, nach einem Fehlzug, von Wiesemann sehenswert taktisch überspielt. Brett 1 Mantler bot unserem Karl-Wolfgang ein Remis was er auch annahm. Es stand 3,5 zu 2,5 für den Gegner. Bei noch zwei laufenden Partien mussten beide gewonnen werden. Als Achim nach hartem Kampf gewann ruhten alle Hoffnungen

(wie in Mettmann) auf Klaus. Er erarbeitete sich eine Gewinnstellung. Das 3 Bauern plus jeweils

1 Springer im Endspiel, war eigentlich gewonnen für Klaus aber aus Furcht zu verlieren bot er Remis an.

4 zu 4.

Mit jetzt 7 Punkten werden wir wohl nicht absteigen aber auch nicht aufsteigen.

PS: Siehe auch den Bericht von ESG auf deren Internet Seite.

Euer Mannschaftsführer

Horst

teilen:

WEITERE BEITRÄGE

Vereinsmeisterschaft neue Runde

Die Vereinsmeisterschaft ist nach menschlichem Ermessen entschieden, umso spannender der Kampf um die folgenden Plätze. Jetzt die Paarungen der 8. und damit vorletzten Runde. Letzter Termin 10. Mai

weiterlesen »