Blog der 3. Mannschaft

BSW weiterhin Tabellenerster

Am 13.10 stand die zweite Runde in der Mannschaftsmeisterschaft der Verbandsklasse an.

Nachdem wir  schon in der ersten Runde  auf 2 Spieler der oberen Bretter verzichten mussten und dennoch verdient gewannen, mussten dieses mal gar 3 Spieler ersetzt werden.

Mit Theo,Alex und Raimund fehlten 3 der oberen 4 Bretter.Gegner war diesen Sonntag bei unseren Heimspiel die Schachfreunde aus Erkelenz , welche in Bestbesetzung antraten.

Es wurde ein Kampf auf Augenhöhe. Nach 3 Stunden war noch nichts entschieden.Thomas Hölzer brachte uns mit seinen Sieg in Führung. Diese wurde nach über 4 Stunden Spielzeit ausgeglichen, da Thomas Bagusat an Brett 3 im remislichen Endspiel den 2. Vorm 1. Zug ausführte.

Brett 1 geriet nach einer kleinen Ungenauigkeit nach anhaltenden Druck arg in Nachteil.Brett 2 remisierte , wie auch Brett 6 .Nachdem Michael in besserer Stellung ungenau weiterspielte , fand er sich im ungleichfarbigen Läuferendspiel wieder und fand keinen Gewinnweg mehr.

Eren stand nach gut 3,5 Stunden besser und konnte seinen ersten Punkt  in der Mannschaft verbuchen , nachdem sein Gegner die Zeit in Verluststellung überschritt. Wenig später gab Raphael an Brett 1 ,  nach langen Versuchen die Stellung irgendwie noch zu halten auf.

Es spielten noch Brett 7 und 8.

Während Stefan an 7 klare Vorteile im Endspiel hatte , war Chim  , unser Ersatzmann , eher glücklich dahin gekommen zu sein.

Eigentlich war das Endspiel mit Mehrbauern und Turm und Springer nicht zu gewinnen,dennoch griff sein Gegner fehl.

Zuvor brachte Stefan seine gewonnene Stellung sicher in den Hafen.

Dieser Sieg bedeutet weiterhin die Tabellenführung.

Nächster Termin ist der 10.November.Hier geht es nach Duisburg-Rheinhausen zur Zweitvertretung.

Dieser Mannschaftserfolg geht ganz klar auf eine geschlossene Mannschaftsleistung .

Neue Saison , diesmal soll Alles anders werden !!

Zum Auftakt der ersten Runde in Verbandsklasse ging es zum Aufsteiger aus Kamp-Lintfort.

Mit Theo und Raimund mussten 2 Spieler von oben ersetzt werden.Zudem fehlten mit Martin und Andreas zwei weitere Spieler aus dem Stammersatz.

Die Mannschaft wurde durch Chim Zlotnic ergänzt.

Nachdem wir letzte Saison durch übermässig viel Pech (gewonnene Partien wurden verloren,wie dann auch der MK) gegen den Abstieg spielten, wurden einige Änderungen an der Aufstellung vorgenommen und man wollte den Spieß umdrehen.

Während Alex an Brett 1 durch gutes Spiel uns mit 1:0 in Führung brachte verlor Eren Cakir ( einer unserer Neuen) schnell an Brett 5.

Thomas Bagusat spielte an Brett 4 und konnte wie so oft nach kurzer Spielzeit siegen. Axel an Brett 3 kam nicht über ein remis hinaus.Raphael an Brett 2 in vorteilhafter Stellung fand nicht den Gewinnweg und remisierte ebenfalls.

Unser Zweiter Neuer, Thomas Hölzer , gewann verdient seine Partie. An den Brettern 7 und 8 kamen keine Zweifel auf diese noch zu verlieren. So gewann Michael an 7 und Chim an 8 remisierte.

Der Sieg mit 5,5 :2,5 geht auch in der Höhe vollkommen in Ordnung.

Ein guter Schritt in Richtung „anders „ ist gemacht,erstes Spiel gewonnen.

Aufstellung

1    Marganiec (1774) – Davydov(1858)      0:1

2   Heuser,S,(1828)  – Janz (1867)             remis

          3  Brähler (1772) – Freiknecht (1717)   remis

          4  Munck (1720)      – Bagusat (1743)         0:1

          5 Dickmann (1715)      –  Hölzer (1729)          0:1

          6 Baaken (1714)    – Cakir  (1689)           1:0

          7 Heuser , F. (1451)   – Weis   (1675)            0:1

          8 Brandenbusch(1615) – Zlotnic  (1605)        remis

Nächste Runde erwarten die Schachfreunde aus Erkelenz zu unseren ersten Heimspiel.

Dieser Gegner ist wohl einer von denjenigen die um den Aufstieg spielen wollen.

teilen:

WEITERE BEITRÄGE

Vereinsmeisterschaft neue Runde

Die Vereinsmeisterschaft ist nach menschlichem Ermessen entschieden, umso spannender der Kampf um die folgenden Plätze. Jetzt die Paarungen der 8. und damit vorletzten Runde. Letzter Termin 10. Mai

weiterlesen »