BSW-Erfolge in Bad Tölz

BSW-Erfolge in Bad Tölz

Vom 12. bis zum 19. März dieses Jahres fand das traditionelle Senioren-Schachturnier der Stiftung Bahn-Sozialwerk (BSW) statt. Austragungsort war das Hotel Isarwinkel in Bad Tölz.

Leider war das Interesse in diesem Jahr nicht so groß. Vielleicht lag das daran, dass wir in den letzten Jahren zu oft in Bayern waren?! Mit nur zwanzig Teilnehmern wurde ein absoluter Tiefstand erreicht. Die Organi-satoren hatten sich entschlossen, in nur zwei statt in drei Altersklassen zu spielen.

Mit Peter Holz, Achim Müller und Theo Schmidt waren drei Vertreter des Bahn-Schachclubs und der BSW-Schachgruppe Wuppertal am Start. Diese waren äußerst erfolgreich und brachten eine Gold- und drei Silbermedaillen mit nach Hause. Theo gewann überraschend ohne Niederlage das Seniorenturnier I/II mit 6:1 Punkten vor dem Favoriten Hans-Wolfgang Walther aus Dresden. Im Seniorenturnier III siegte Manfred Wardenberg aus Bremen. Dahinter teilten sich Achim und Peter – beide ohne Niederlage – punkt- und wertungsgleich mit 5:2 Zählern den zweiten Rang. Die vierte Medaille holte sich Theo im Blitzturnier. Mit 9:1 Punkten wurde er Zweiter hinter Dirk Francke (Dresden).


WEITERE BEITRÄGE

Saisoneröffnung und Doppeljubiläum

Neben unserer obligatorischen Saisoneröffnung konnten wir am 4. September gleich zwei 75jährige Jubiläen feiern. 1951 gründeten Eisenbahnmitarbeiter eine Schachgruppe die über viele Jahrzehnte hinweg an Wuppertaler Betriebssportwettkämpfen teilnahm. Später wurde

weiterlesen »

Vereinspokal

Der letzte vereinsinterne Wettbewerb der vergangenen Saison ging, gestern Abend mit dem Pokalfinale zwischen Ingo Losch und Mario Klasmeier zu Ende. Klarer Pokalsieger wurde Ingo Losch der mit den weißen

weiterlesen »